Whirlpool Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  AKR 105/IX

Reparaturtipps zum Fehler: 2 Platten ohne Funktion

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Whirlpool AKR 105/IX --- 2 Platten ohne Funktion
Suche nach AKR 105 Kochfeld Whirlpool

    







BID = 692957

w8schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2 Platten ohne Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKR 105/IX
S - Nummer : 8578 105 01000
Typenschild Zeile 1 : TYPE: PFEVS
Typenschild Zeile 2 : Made in Italia
Typenschild Zeile 3 : CE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

Respekt schonmal für die Mühe so ein Wissenswerk aufzubauen. Ich komme zwar aus einem elektrotechnischem Berufsfeld, aber mit "Kochstellen" habe ich mich vorher nie auseinandergesetzt und bin überrascht, das es doch nicht "230V - entweder ein oder aus" ist...

nun ja... Das Problem betrifft einen meiner besten Freunde und mir liegt sehr viel daran, Ihm (über Euch) helfen zu können...

Die Glaskeramik-Kochstelle ist oben ja beschrieben, der Herd selber ist folgender:

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 230 / IX
S - Nummer : 8585 2300103014 0028 004314
Kenntnis : Artverwander Beruf

Ich hatte den Herd bei meinem Kumpel angeschloßen und auch auf allen Phasen (am Anschlußfeld auf der Rückseite) die 230/400V gemessen. Kurz die Herdplatten und den Herd eingeschaltet und da die Kontrolllampen auch gleich beim Schalten aufleuchteten nicht weiter daran gedacht das etwas nicht funktioniert.

Doch dann der Anruf, das 2 von den 4 Platten nicht funtionieren... Aber woran liegt es...

Ich habe keinerleih Pläne und dachte, kannste "eben" mal durchmessen... Denkste.... Herdplatte rausgenommem und mit Logik versucht zu gucken, wie die Verschaltung funktioniert. Aber als ich die Platine an der Glaskeramikplatte sah, wusste ich das ich grundsätzlich so nicht weiter komme.

Dann mal Google angeworfen und dann gleich hier folgendes gelesen (sinngemäß):

"liegt spannung am Herd an und die Glaskeramikplatte ist nicht angeschloßen, haste die Steuerplatine gehimmelt"

Was meint Ihr??? Platine hin, oder kann der Fehler an was anderem liegen???



Nur um Euch alle Info zu geben:

Ich kann alle Herdplatten grundsätzlich einschalten, Leistungsanzeige an den Drehknöpfen über LED´s und die "Herdplatte heiss"-Anzeige auf dem Glaskeramikkockfeld leuchten, aber 2 von 4 Herdplatten heizen nicht. Der Herd selber funktioniert und keine sonstigen Fehleranzeigen.

Am 4-poligem Stecker habe ich folgendes gemessen und ich mochte erahnen, das nach dem Bildern die ich hier gefunden habe, etwas mit den Phasen nicht stimmt (ich kanns grad nicht von hier aus testen).

Stecker aus der Sicht wenn man vor dem Herd steht und von oben drauf schaut:

[1]
[2]
[3]
[4]
......................[5] [6] [7]
zwischen 1 und 2: 65V
Zwischen 3 und 4: 230V

5,6,7 wollte ich nicht messen, da ich nichts zerschiesen wollte

Die Platten selber habe ich gemessen, alle zwischen 23 und 60 Ohm, so das ich eigentlich davon ausgehe, das diese heil sind.

Ich habe nun im Forum hier ein Bild gefunden, in der ich herauslesen will, das 4 der Null ist und 1,2,3 die Phasen. Dann ist das was ich gemessen habe doch an sich fehlerhaft und ich kann davon ausgehen, das hier etwas nicht stimmt??!!!??

Mag mir jemand von Euch einen Ratschlag geben??? Ich kann leider nicht mal eben rüber fahren, weil der Weg dorthin über 50km beträgt.

Ich würde mich grundsätzlich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, ob es an einem Platinenschaden liegt oder ob der Fehler eher in einem fehlerhaften Anschliessen liegt.

Danke schon einmal im vorraus für Eure Tipps!!!

BID = 693389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Einen Nulleiter (PEN) darf es an dem Herd überhaupt nicht geben!
Stattdessen hat er Neutralleiter (N), und zwar sollten an der Verbindung zum Kochfeld deren zwei vorhanden sein. Außerdem zwei (und nicht etwa drei) Außenleiter (Phasen). Der dritte speist üblicherweise exklusiv das Backrohr.

Also nochmals prüfen. Möglicherweise doch ein Fehlanschluß!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 693391

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Bauknecht hat teilweise ne andere Belegung

Gewohnt ist man:
1=L1
2=L2
3=L3
Brücke zwischen 4 und 5
4 bzw 5=N
6=PE

bei Bauknecht teilweise
1=N
2=L1
3=L2
4=L3
5=PE

Am besten Fotos machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 693504

w8schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster

Danke... Ich werde es mal am Wochenende mal durchmessen...

Die Hoffnung stirbt zu letzt!!!

BID = 693580

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Äh, Prinz - ich glaub, der Fragesteller meint gar nicht das Anschluß-Klemmbrett, sondern die Steckverbindung zum Kochfeld.

Bitte klären!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 693624

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Dann muß er sich klarer Ausdrücken
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 693812

w8schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster

So.... Danke für die doch wichtigen Antworten...

Ich bin froh, das Problem gefunden zu haben... Klemmbrett war richtig angeschlossen, ich wäre auch verzweifelt wenn das nicht richtig gewesen wäre...

Der Fehler lag darin, das ganz einfach der L2 Anschluß im Backofen ab war... Fragt mich nicht... Die Ringöse war im Herd, also Rückseite des "Hauptanschlußbrettes" abgebrochen... Aber ich muss dazu sagen, das es so aussah, als wäre da schon mal jemand dran gewesen... Das Anschlußbrett/Anschlußkasten sieht nicht wie der Originale aus (Bilder aus dem Netz)...



Aber egal...Läuft wieder!!!


Danke nochmals!!!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084519   Heute : 5148    Gestern : 5794    Online : 600        27.9.2024    19:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0656049251556